Deckname "Dachs VI" - Dora-Anlage Moosbierbaum

Ein Teil des IG-Farben-Großkombinats Moosbierbaum war als Raffinerie in Verwendung. Das Areal befand sich zwischen den Hydroforming-Anlagen im Süden und der Schwefelsäure-Anlage im Norden. Der Name "Dora" ergab sich aus der Bezeichnung Donau-Raffinerie.

Nach dem Sieg über Frankreich 1940 waren dem Dritten Reich einige Raffinerien in die Hände gefallen. Ob es nun luftschutztechnische oder machttechnische Überlegungen waren, bleibt unklar, jedenfalls begann man 1942 eine dieser Anlagen in Frankreich zu demontieren und in Moosbierbaum neu zu errichten.

Die Dora-Anlage in Moosbierbaum
©Archiv Donau Chemie
Die Dora-Anlage in Moosbierbaum

Auch der Mineralölsicherungsplan von 1944 sah die Errichtung von Raffinerieanlagen aus französischen oder anderen Anlagen unter dem Decknamen "Dachs" vor. Interessanterweise taucht in einem der Decknamenverzeichnisse der Name "Dachs VI", mit dem Betreiber IG-Farben und der Ortsangabe "Moosbierbaum" auf. Da in dieser Liste keine Angaben zur geplanten Baudurchführung und den geplanten Stollenanlagen gemacht werden (wie sonst bei allen anderen Dachs-Anlagen) ist davon auszugehen, dass Dachs VI damals schon fertiggestellt war - und zwar als oberirdische Anlage. Es dürfte sich also bei den Bezeichnungen "Dora" und "Dachs VI" um ein und die selbe Anlage handeln.

Als Produkteinsatz waren somit die Destillationsrückstände der Anlagen "Ofen XI + XII", "Ofen XIII + XIV" und "Ofen XV + XVI" geplant. Die Gesamtkapazität von 15.500 Tonnen Rohöl bzw. Ofen-Rückständen pro Monat wurde zu Schmier- und Heizöl, sowie zu Paraffin weiterverarbeitet.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges stieg die Bedeutung der Anlage in Moosbierbaum durch den Wegfall wichtiger anderer Treibstoffproduzenten des Dritten Reiches.

So gab es schließlich 16 Bombenalarme und 12 oder 13 Bombenangriffe. Alleine am 1. Februar 1945 gingen 1200 Bomben auf das Werk nieder. Dies führte natürlich zu erheblichen Produktionsausfällen, was sich auch dramatisch auf die Treibstoffversorgung der deutschen Luftwaffe in den letzten Kriegsmonaten auswirkte.

Luftangriff auf Moosbierbaum am 14. Februar 1945. Einige der Bomben trafen offensichtlich die 
	Dora-Anlage
©461st.org
Luftangriff auf Moosbierbaum am 14. Februar 1945. Einige der Bomben trafen offensichtlich die Dora-Anlage
Herbst 1972: die Ruinen der zerbombten und geplünderten Dora-Anlage
©Josef B., 2000
Herbst 1972: die Ruinen der zerbombten und geplünderten Dora-Anlage

Die Anlage nach 1945:

Nach Kriegsende wurde das Werk von den Sowjets übernommen und schrittweise abgebaut. In dieser Zeit wurde in den Anlagen Erdöl aus Zistersdorf raffiniert, was ein Teil der Reparationszahlungen war. Es entstand damals die Sowjetische Mineralölverwaltung, die 1955 in die ÖMV umgewandelt wurde. 1960 bekam der ursprüngliche Besitzer (die Donau Chemie AG) sein Eigentum (eben das Areal Moosbierbaum) wieder zurück und die ÖMV wanderte nach Schwechat ab. Die Fabriksanlage wurde vor der Übergabe so demoliert, daß sie nicht weiter verwendbar war. Die Donau Chemie AG baute daher in unmittelbarer Nähe (Pischelsdorf) eine neue chemische Industriestätte auf (Erzeugung von Schwefelsäure, Düngemittel, Gipsplatten, Latex u.ä.). Das Areal der Dora-Anlage wurde an die Betreiber des Kraftwerkes Dürnrohr verkauft.

Das Gebiet der Dora-Anlage heute: Überbaut durch das Wärmekraftwerk Dürnrohr.
©Schmitzberger, 2000
Das Gebiet der Dora-Anlage heute: Überbaut durch das Wärmekraftwerk Dürnrohr.

Quellen und weitere Informationen:

  • Holzmann Gustav, Der Einsatz der Flak-Batterien im Wiener Raum 1940 - 1945. (Militärhistorische Schriftenreihe 14, Wien 1970)
  • Richter Richard A., Das Werden der Donau Chemie AG (Zwentendorf 2002)
  • Schausberger Norbert, Rüstung in Österreich 1938-1945. Eine Studie über die Wechselwirkung von Wirtschaft, Politik und Kriegsführung (Publikationen des österreichischen Instituts für Zeitgeschichte und des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien 8, Wien 1970)
  • Ulrich Johann, Der Luftkrieg über Österreich 1939 - 1945 (Militärhistorische Schriftenreihe 5/6, Wien 1967)
  • Wichert Hans Walter, Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten, Ubootbunker, Ölanlagen, chemischer Anlagen und WIFO-Anlagen des zweiten Weltkrieges (2. Auflage, Marsberg 1999)

| Decknamen | Orte | Hauptmenü |