Flugbeobachtungsbunker für Flugwache - Niederabsdorf im Weinviertel

Auf einer Anhöhe in den Weinbergen im Südwesten von Niederabsdorf befindet sich ein rekonstruierter Beobachtungsbunker der ehemaligen Flugwache 16 der Luftnachrichtenkompanie 8/17 des Luftgaukommandos XVII (Wien). Dieser Beobachtungspunkt war den Ölfeldern und Ölverladeeinrichtungen des Reviers Zistersdorf, Neusiedl an der Zaya und Dobermannsdorf vorgelagert und war ein Teil einer ganzen Beobachtungskette entlang der March und Thaya an der Grenze zur Slowakei und dem damaligen Protektorat Böhmen und Mähren. Siehe dazu auch Bericht zum Flugbeobachtungsbunker Velm-Götzendorf.

Der Flugbeobachtungsbunker in seinem heutigen Zustand
©Josef B., 2006
Der Flugbeobachtungsbunker in seinem heutigen Zustand

Der Bunker wurde nach dem Krieg gesprengt und ist 1988-1990 vom örtlichen Kultur- und Museumsverein wieder aufgebaut worden. Die Plexiglaskuppel über dem Beobachtungsraum entspricht aber nicht der Originalform.

Weiters ist ein auf einem Metallrahmen montierter Abwurftank einer amerikanischen "Mustang P-51" ausgestellt. Der Tank ist leicht verbeult und wurde neu gestrichen. Die vom Museumsverein angebrachte Beschriftung "Ersatz Tank der USA Bomber des Zweiten Weltkrieges" stimmt leider nicht ganz, sollte richtig heißen "Zusatztank von Begleitjäger für Bomber Mustang P-51".

Quellen und weitere Informationen:

  • Rauchensteiner Manfried, Die Schlacht von Aspern am 21. und 22. Mai 1809 (Militärhistorische Schriftenreihe 11, Wien 1969)
  • Zeitgeschichtliches Dokumentationsarchiv Asparn/Zaya

| Bunker und Luftschutzanlagen | Orte | Hauptmenü |