Deckname "Amsel II" - Wien XVIII

Der "Kleine Türkenschanztunnel" der Wiener Vorortelinie im Türkenschanzpark wurde im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzraum verwendet. Laut Zeugenaussagen gab es dafür aber keinerlei Umbauten - die Bevölkerung mußte praktisch auf den Schienen sitzen. In einer geheimen Liste des Rüstungsamtes vom August 1944 ist eine Fläche von 1.400 qm des Tunnels für eine Motorenfertigung der Saurer-Werke Wien vorgesehen. Dabei sollte die Bahnlinie nur noch eingleisig weitergeführt werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Vorhaben auch tatsächlich durchgeführt wurde.

Südportal des Kleinen Türkenschanztunnels
©Thomas Keplinger, 2015
Das Südportal des Kleinen Türkenschanztunnels
Nordportal des Kleinen Türkenschanztunnels
©Thomas Keplinger, 2015
Das Nordportal des Kleinen Türkenschanztunnels

Quellen und weitere Informationen:

  • Wichert Hans Walter, Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten, Ubootbunker, Ölanlagen, chemischer Anlagen und WIFO-Anlagen des zweiten Weltkrieges (2. Auflage, Marsberg 1999)

| Decknamen | Orte | Hauptmenü |