Saurer Werke - Wien XI

Die Saurer Werke in Wien Simmering produzierten schon vor dem Anschluss Panzer und Kettenfahrzeuge für das Österreichische Bundesheer.

Die Produktion wurde auch unter deutschem Kommando weitergeführt. Nach Auslaufen des letzten Bundesheer-Auftrages (140 Artilleriezugwagen, die als SdKfz 254 fertiggestellt wurden), erhielten die Saurer Werke schon im Mai 1938 den ersten Folgeauftrag zur Produktion von weiteren ähnlichen Fahrzeugen. Dieser Auftrag wurde aber nicht voll ausgeführt. Weiters wurden verschiedenste Lastkraftwägen und Halbkettenfahrzeuge in größeren Stückzahlen gebaut. Viele der Aufbauten dafür kamen aus den Lohnerwerken oder von der Firma Rohrbacher.

1942 gab es Pläne, die Saurer Werke der Laurahütte anzugliedern und eine große Panzermotorenfertigung zu starten. Es ist mir leider unbekannt, was aus diesem Vorhaben wurde.

Zum Schutz des Werkes wurden ab 1944 mehrere unterirdische Verlagerungen errichtet, so z.B. im Golling-Tunnel und bei der Simmeringer Haide, wo mehrere Luftschutzstollen ausgebaut bzw. neu errichtet wurden.

Beispiele hier gefertigter Teile:

| Firmen | Orte | Hauptmenü |