Luftmunitionsanstalt 1/XVII - Felixdorf

In Felixdorf befand sich die Luftmunitionsanstalt 1/XVII. Es war dies also das Hauptmunitionslager der Luftwaffe für den Wehrkreis XVII. Neben der Lagerung wurde in diesen Anlagen meist auch die Fertigstellung (Bezünderung) der Munition durchgeführt.

Zur optimalen Verkehrsanbindung besaß die Anstalt einen eigenen Schmalspur-Gleisanschluss aus Wiener Neustadt.

FlKS 15 (Fliegerkraftspritze 15)
©Schmitzberger, 2009
FlKS 15 (Fliegerkraftspritze 15)

Diese FlKS 15 (Fliegerkraftspritze 15) auf Opel Blitz-Fahrgestell stammt aus dem Jahr 1940 und hatte eine Pumpleistung von 1.500 Liter pro Minute bei acht Bar. Sie war Teil einer mehrere hundert Fahrzeuge umfassenden Beschaffungsaktion der deutschen Luftwaffe für deren Stützpunkte. In Luftwaffengrau lackiert diente dieses Fahrzeug bei der Luftmunitionsanstalt 1/XVII in Felixdorf.

Bei Kriegsende wurde das Fahrzeug offensichtlich nach Westen gebracht und stand von 1948 bis 1978 bei der Freiwilligen Feuerwehr Lambach im Dienst. 1989 wurde es vom 1. Feuerwehroldtimer Verein der Freiwilligen Feuerwehr Wels erworben und bis heute vorbildhaft erhalten.

Das Fahrzeug dürfte der einzig nennenswerte Rest der einst riesigen Luftmuna 1/XVII sein.

| Orte | Hauptmenü |