Operationsbunker Wien IX - Altes AKH

Im ersten Hof des alten "Allgemeinen Krankenhauses" (AKH), an der Alserstraße/Spitalgasse, befand sich ein Hochbunker mit Operationssälen.

Der Bau gleicht dem ehemaligen OP-Bunker im Krankenhaus Lainz. Nach dem Krieg wurden die Räume noch für Lagerzwecke genutzt. 1997 wurden die Gebäude und Liegenschaften des stillgelegten "Alten AKH" revitalisiert und zum "Universitäts-Campus" umgestaltet. Damals wurde auch der OP-Bunker umgebaut und ist heute Teil eines Gastronomiebetriebes.

Operationsbunker Altes AKH, heute Gastronomiebetrieb
©Josef B., 2008
Operationsbunker Altes AKH, heute Gastronomiebetrieb
©Josef B., 2008
Der Operationsbunker im alten AKH heute

Quellen und weitere Informationen:

  • La Speranza Marcello, Burgen, Bunker, Bollwerke. Historische Wehranlagen zwischen Passau und Hainburg (Graz 2004)

| Bunker und Luftschutzanlagen | Orte | Hauptmenü |