Luftwaffenstützpunkt Wiener Neustadt - Decknamen "Vagabund" und "Semmering"

Lage:

Nordwestlich von Wiener Neustadt, nicht ident mit dem Flugplatz Theresienfeld.

Geschichte:

Der Luftwaffenstützpunkt Wiener Neustadt gehörte zu den größten Flugplätzen der Luftwaffe in Österreich. Durch die Düsenwirkung der nahen Täler gab es sehr häufige Sturmwarnungen, die den Flugbetrieb erschwerten. Im Zweiten Weltkrieg kam dem Flugplatz Wiener Neustadt eine wichtige strategische Bedeutung zu. Nicht nur die Nähe zu Wien, sondern auch die unmittelbare Nachbarschaft zu den riesigen Messerschmittwerken, sorgte für unzählige Jägereinsätze gegen alliierte Bomberformationen.

Auf dem Stützpunkt waren verschiedene Jäger- und Transporteinheiten stationiert. Dadurch waren hier Flugzeugtypen wie Me 109, Ju 52, Ju 88, Me 321 usw. vorhanden. Erwähnenswert sind die Schleppstarts der Me 321 "Gigant", die mithilfe mehrer Ju 88 Bomber durchgeführt wurden. Im Verlauf des Krieges (~1943) war der Flughafen hoffnungslos überfüllt. So wurde z.B. eine Ju 52 Einheit nach Trausdorf verlegt.

Wie Wiener Neustadt selbst, wurde natürlich auch der Luftwaffenstützpunkt schwerst bombardiert und fast vollständig vernichtet.

Zustand heute:

Weiterhin als Flughafen in Verwendung

Weitere Informationen zu deutschen Flughäfen in Ostösterreich sind unter Bad Vöslau zu finden.

| Flugplätze | Orte | Decknamen S | Decknamen V | Hauptmenü |