Luftwaffenstützpunkt - Deutsch-Wagram

In Deutsch-Wagram (nordöstlich von Wien) befand sich ein deutscher Feldflugplatz. 1942 wurde er zum Fliegerhorst und erhielt 1943 eine betonierte Piste. Trotz der Größe des Stützpunktes sind nur wenige stationierte Einheiten nachzuweisen. Belegbar ist die Verwendung des Platzes durch die Luftkriegsschule 7 aus Tulln (heute Langenlebarn). Im Zuge dieser Ausbildung erhielten Offiziersanwärter die sogenannte A/B Schulung.

Vom 2. bis zum 4. April 1945 war die I./JG 53 in Deutsch-Wagram stationiert. Es ist möglich, dass die zahlreichen noch heute vorhandenen Splitterschutzwälle (ursprünglich waren es über 50), nur für diesen kurzen Zeitraum errichtet wurden.

Zustand heute:

Im Moment sind die Ruinen des Stützpunktes in weiten Teilen noch erhalten. Das kann sich aber sehr bald ändern, da der Abbau von Schotter diskutiert wird. Ein Besuch ist also wirklich empfehlenswert! Hier einige Impressionen vom Juni 2000:

Die Reste der Betonpiste von 1943
Die Reste der Betonpiste von 1943
Taxiways auf dem Vorfeld
Taxiways auf dem Vorfeld
Eine der zahlreichen Splitterschutzboxen zum Schutz der Flugzeuge
Eine der zahlreichen Splitterschutzboxen zum Schutz der Flugzeuge
Ein gesprengter Bunker
Ein gesprengter Bunker
Gebäudereste
Gebäudereste
Fundamente eines großen Hangars
Fundamente eines großen Hangars
Ehemaliger Eingang zu einem gesprengten (Werkstatt?-) Bunker
Ehemaliger Eingang zu einem gesprengten (Werkstatt?-) Bunker

| Flugplätze | Orte | Hauptmenü |