Steyr-Daimler-Puch AG - Flugmotorenwerk - Steyr

Im August 1941 war am Gelände des Hauptwerkes Steyr Baubeginn für eine 230 x 90 Meter große Halle mit zweigeschoßigem Anbau für die "Produktgruppe Luft" der SDP AG. Diese Halle war für die Endmontage von DB-Flugmotoren (DB603 und DB605) bestimmt, deren Einzelteile im Flugmotoren-Werk Graz-Thondorf hergestellt wurden. Ab Oktober 1942 wurde mit der Motorenmontage begonnen. Zur Erprobung und zum Einlaufen der Motoren wurde in Steyr-Hinterberg ein Gebäudekomplex mit 16 Motorenprüfständen errichtet.

Die ständigen Luftangriffe auf die Werksanlagen in Steyr machten eine Verlagerung unter die Erde (Decknamen "Karpfen" bzw. "Senta") notwendig.

Quellen und weitere Informationen:

  • Rauscher Karl-Heinz, Steyr im Nationalsozialismus. Industrielle Strukturen (Gnas 2004)

| Firmen | Orte | Hauptmenü |