Deckname "Marmor" - Peggau

In einem Steinbruch bei Peggau errichteten KZ-Häftlinge eine Stollenanlage zur unterirdischen Verlagerung von Teilen des Flugmotorenwerks Graz-Thondorf. Für das Projekt "Marmor" wurde in der Nähe ein eigenes Konzentrationslager eingerichtet.

Ansicht der Peggauer Wand
©Josef B., 2006
Ansicht der Peggauer Wand

Bis Kriegsende wurden neun Stollen errichtet, jeweils mit einer Länge von 75 Metern und einer Breite von acht Metern. Geplant war eine Fertigungsfläche von 9.400 m², das dürfte aber nicht erreicht worden sein (außer man hätte eine Zwischendecke eingezogen?). In den Stollenanlagen wurden insgesamt 1080 Maschinen untergebracht, 2820 Arbeiter waren hier bis Kriegsende beschäftigt.

Stolleneingang
©Josef B., 2006
Stolleneingang
©Josef B., 2006
Einige der Stolleneingänge heute

| Decknamen | Orte | Hauptmenü |