Deckname "Kellerbau" - Langenstein

Auf 12.000 m² wurden in Stollenanlagen in der Nähe der Anlage "Bergkristall" Maschinenpistolen gefertigt. Es dürfte ein Teil von Himmlers Vorhaben gewesen sein, der SS eine eigene Waffenproduktion aufzubauen.

Neben der Waffenfertigung für die Steyr-Daimler-Puch AG und die Flugzeugproduktion für die Messerschmitt AG sollte auch das "Aerodynamische Forschungsinstitut" der Technischen Hochschule Wien einziehen.

Wegen der nur teilweisen Fertigstellung der Stollen konnte sich nur die Waffenproduktion der SDP dort voll etablieren. Nur in einem kleinen Stollenabschnitt wurden nach Kriegsende technische Anlagen und Raketenmodelle (V-Waffen) vorgefunden. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollte dort ein Windkanal zur Erforschung der Aerodynamik von Fluggeräten errichtet werden.

Stollenmundloch
©Josef B., 2006
Stollenmundloch

Das Bild zeigt das Stollenmundloch in seinem heutigen Zustand. Die Anlage wurde in den letzten Jahren von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) mit großem Aufwand renoviert und gesichert.

Quellen und weitere Informationen:

| Decknamen | Orte | Hauptmenü |